Museum MeyerHaus Berge

bearbeitet von Wolfgang Deffner zuletzt verändert: 10.03.2020 21:06

Seit dem 25.04.2009 gibt es Berge ein kleines Museum in dem die verschiedenen Formen des Hollandganges sowie die Geschichte der Ortes Berge dargestellt werden.

Ausstellung Burkharf Lehmann

Kunst im MeyerHaus - Künstler aus der Region. Ausstellungseröffnung am Sonntag, dem 10.03.2024, 14:00 Uhr, im Museum MeyerHaus Berge.

Mehr…

Insekten - Vortrag Rolf Wellinghorst

Insekten erleben, beobachten und schützen. Einteilung in Gruppen und Arten. Was kann man tun, um ihnen zu helfen?

Mehr…

Museums-Schatzsuche im Landkreis Osnabrück

Eine neue Rallye verbindet ab sofort 18 Museen im Landkreis Osnabrück. Sie soll auf die vielfältige Kulturlandschaft aufmerksam machen und Anreize zu neuen Entdeckungen bieten, besonders für Kinder und Jugendliche von etwa 6 bis 14 Jahren. Organisiert wird die Museumsschatzsuche vom Kulturbüro des Landkreises.

Mehr…

Berge früher - Fotosammlung Frasch

Diese Fotographien stammen aus dem Nachlass des Kreisbildstellenleiters des Kreises Bersenbrück, Fritz Frasch, und sind vorwiegend in den Jahren 1935 -1939 entstanden.

Mehr…

Gruß aus Berge - alte Postkarten

Historische Postkarten aus dem vergangegen Jahrhundert spiegeln die Veränderung des Ortsbildes wider.

Mehr…

Ortsgeschichte

Natürlich meinen wir, das Berge ein ganz besonderes Dorf mit einer interessanten Vergangenheit ist. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Mehr…

Hollandgang

Neben den vielen Torfstechern, Grasmähern, Seeleuten und Walfänger gab es in Berge die Wollakenhändler, die mit der hölländischen Provinz Zijpe handelten und dort wohnten, heirateten, Häuser und Geschäfte bauten.

Mehr…

Entstehung

Ohne die Wiederentdeckung des Geburtshauses von Gerhard Lucas Meyer, dessen Nachkommen wesentlich zur Realisierung des Museums in Berge beigetragen haben, gäbe es heute in Berge kein Museum.

Mehr…

Gerhard Lucas Meyer

Nachdem seine Eltern am Anfang des 19. jahrhunderts von Berge nach Burgerbrug in Nordholland gezogen waren, wurde Gerhard Lucas Meyer dort am 6. Mai 1830 geboren. 1841 kehrte die Familie wieder nach Berge zurück.

Mehr…

Artikelaktionen
Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Winterpause! Das Museum Meyerhaus öffnet wieder im März 2023.

August 2018 »
August
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031