Museums-Schatzsuche im Landkreis Osnabrück

bearbeitet von Wolfgang Deffner zuletzt verändert: 19.07.2023 20:39

Vom 1. Mai bis zum 6. November 2023 haben Kinder und Jugendliche wieder ein halbes Jahr lang die Gelegenheit, die Museen ihrer Region mit unserer Museumsschatzsuche zu entdecken und an einer Verlosung teilzunehmen. Hierfür werden einfach 3 der 19 teilnehmenden Museen besucht und der Rallyebogen ausgefüllt.

Beim Eintritt in das Museum erhalten Teilnehmende einen Aufkleber, der auf die Antwortkarte geklebt wird. Dann werden die Antworten auf die 3 Fragen in der Ausstellung gesucht und neben den Aufkleber geschrieben. Wer die Aufkleber und Antworten aus 3 Museen gesammelt hat, kann die Antwortkarte bis zum 6. November 2023 als Postkarte ans Kulturbüro oder als Scan an kulturbuero@lkos.de schicken. Nach Ende der Laufzeit werden 25 Museumsschatzkisten gefüllt mit tollen Preisen aus den Museumsshops verlost. Viel Spaß dabei!

Die Rallye richtet sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren. Damit gerade die Jüngeren unabhängig auf Lösungssuche gehen können, wurde ein analoges Format gewählt. Den Rallyebogen gibt es bei den teilnehmenden Museen und in den Tourist-Informationen im Landkreis. Er kann hier natürlich trotzdem online aufgerufen werden.

Vor dem Besuch bitte unbedingt beim jeweiligen Museum über aktuelle Öffnungszeiten und Zugangsbedingungen informieren! Für alle anderen Fragen stehen wir gerne im Kulturbüro zur Verfügung: 0541/501 4034 oder kulturbuero@Lkos.de.

Folgende 19 Museen sind 2023 mit dabei:

• Museum MeyerHaus Berge
  • Stadtmuseum Quakenbrück