In Memoriam - Anna Margret Janovicz verstorben

bearbeitet von Hans-Neithardt Hansch zuletzt verändert: 26.11.2017 12:15

BERGE/PEINE. lm hohen Alter von 100 Jahren ist die Stifterin des Museums in Berge, Anna Margret Janovicz, geborene Meyer, am 23.10.2017 im Philipp-Spitta-Heim in Peine nach langer Krankheit verstorben.

Die Enkelin des "Vaters" der Ilseder Hütte und Mitbegründers des Peiner Walzwerks, Gerhard Lucas Meyer (1830-1916), hat für ihre Stadt in kultureller, sozialer und karitativer Weise Großartiges geleistet. Dafür ist sie mit der Ehrenbürgerschaft der Stadt Peine und mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Auch über Peine und ihren langjährigen Wohnsitz in St. Wolfgang/Oberösterreich hinaus hat sie in Berge, dem Dorf der Kindheit und Jugend ihres Großvaters, durch ihre und der ganzen Meyer-Familie Unterstützung das Museum "Meyerhaus" mitbegründet.

Dieses Kulturgut, das mit dem Heuerlingswesen und dem Hollandgang auch einen Teil der Familiengeschichte enthält, wird für immer mit ihrem Namen verbunden bleiben.
lm Trauergottesdienst der Jakobikirche in Peine nahmen am Montag, dem 30. Oktober, um 14:00 Uhr zahlreiche Menschen von einer sehr geschäzten und großzügigen Wohltäterin dankbar.

Hans-Neithardt Hansch