Onderweg – Unterwegs

bearbeitet von Wolfgang Deffner zuletzt verändert: 15.08.2018 23:17

Die Reise des Leinens - So lautet das Projekt, das Hennie Dijk aus Dokkum (Ndl) ins Leben gerufen hat.

Es erinnert an die Reise des Leinens aus Deutschland in die Niederlande, aus Berge nach Friesland zur Zeit der Hollandgängerei, im 18. Jahrhundert, als viele Männer und Frauen aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage in das damals reiche Holland zogen, um  ihren Unterhalt für sich und ihre Familien als Torfstecher, Grasmäher, Magd oder Leinenhändler zu verdienen.

Auf die Idee kam Hennie Dijk, die als Malerin in Dokkum lebt, als sie eine Rolle Leinen in Quakenbrück erwerben konnte. Im Rahmen eines Schüleraustausches mit der Oberschule am Sonnenberg in Berge mit der Dalton Schule in Dokkum lernte sie Renate Schillingmann kennen, die in ihrem Hause während des Austausches untergebracht war.

Diese stellt ihr das Museum MeyerHaus in Berge vor, erzählte von der Familie Meyer und der Hollandgägerei. Somit entstand der Plan zum Thema Hollandgängerei und Leinenhandel ein Projekt zu starten. Es soll die Verbindung zwischen den Niederlanden und Deutschland aufzeigen, die engen nachbarschaftlichen Verbindungen erkennen lassen und auf die Bedeutung der Rolle Europas für die Menschen in unserer Region hinweisen. Ihre Ausstellung zu diesem Projekt wird im nächsten Jahr im Museum Tresoar in Leeuwarden, das in diesem Jahr Kulturhauptstadt Europas ist, zu sehen sein,

Das Leinen wurde zerteilt und die einzelnen Stoffstücke an verschiedene Künstler in den Niederlanden und Deutschland verteilt. Jeder konnte das Leinenstück nach eigenen Ideen zum Thema Hollandgängerei gestalten. Auch das Berger Museum erhielt ein Leinenstück.

Die Mitarbeiterinnen mit Renate Simper und Renate Schillingmann unter der Anleitung der Textildesignerin Dagmar Schwager aus Berge machten sich an die Arbeit und gestalteten ein Bild  in Wickeltechnik. Als Motiv wurde ein Bild mit Grasmähern gewählt, die damals  nach Holland gingen, um dort ihren Lebensunterhalt zu wählen.

Ende September wird das Bild an Hennie Dijk übergeben. Anschließend wird die Ausstellung mit den 20 gestalteten Bilder im Frühjahr 2019 in Leeuwarden eröffnet und im Sommer 2019 bei uns im MeyerHaus zu sehen sein.

 Hier finden Sie Bilder zu diesem Thema!

Artikelaktionen
Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Sonntags: 14:00 - 17:00 Uhr

und nach Vereinbarung

« August 2019 »
August
MoDiMiDoFrSaSo
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031